04. Nov. 2022
Auch bei älteren und verketteten Anlagen ist die Identifikation und Bewertung von energetischen Einsparpotentialen eine wichtige Erkenntnis für Investitions- und Optimierungsmaßnahmen. Die verursachergerechte Zuordnung von Kosten und auch CO2-Äquvivalente auf einzelne Prozessschritte und Produkte sind für uns von großer Bedeutung.
Wir haben für einen mehrwöchigen Projetzeitraum eine 5G-IoT-Box an einer älteren Anlage installiert, um weitere Energiesparmaßnahmen zu detektieren.
Dazu wurde die Maschine mit Sensoren ausgerüstet, welche die elektrische Leistung an drei Messstellen (Maschine, Waschanlage, Vorziehgerät) sowie die Umgebungsparameter Temperatur, Luftfeuchte und Schwingungen kontinuierlich messen. Zusammen mit Maschinensignalen aus der Steuerung (u.a. IO-/NIO-Teile) wurden die wichtigsten Informationen auf einem Dashboard im Live-Betrieb dargestellt. Nach einigen Wochen fand der Datencheck statt und der Blick in die historischen Daten lieferte ausreichend „Verdachtsmomente“ für Verbesserungen.
Mit diesem Projekt konnten wir nachhaltige Energiesparmaßnahmen erarbeiten und werden diese auf weitere Maschinen und Prozesse übertragen.
Wir danken der RSConnect GmbH für die Installation der 5G-IoT-Box.
Zurück zur Newsübersicht